Wir-sind-mehr

GEW schenkt Stadt Marburg Bild zum Jahrestag von „#wir-sind-mehr“

Foto: Die Mitglieder des GEW-Leitungsteams Hille Kopp-Ruthner (li.) und Hans Braun (re.) übergeben zusammen mit Fotograf Georg Kronenberg (2. v. re.) das Bild an OB Dr. Thomas Spies
Fotgrafin: Simone Schwalm, Stadt Marburg

GEW schenkt Stadt Marburg Bild zum Jahrestag von „#wir-sind-mehr“Unter dem Motto „#wirsindmehr – Marburg gegen Rechtsextremismus!“ waren am 7. Sep-tember 2018 etwa 7500 Menschen dem gemeinsamen Aufruf des Magistrats und aller imStadtparlament vertretenen Parteien gefolgt, der von zahlreichen Marburger Initiativen,Vereinen, Unternehmen, Gruppen und Organisationen unterstützt wurde.Auf dieser bisher größten Kundgebung Marburgs stellte sich die Bürgerschaft überzeugend hin-ter den Beschluss des Stadtparlaments: „In Marburg ist kein Platz für rechtsextremesGedankengut! Die Aufklärung von Menschen, das Abbauen von Vorurteilen und das Gestalteneines friedlichen Zusammenlebens sind gemeinsame Aufgabe von Kommune und Bürgerinnenund Bürgern".Zum Jahrestag dieser eindrucksvollen Demonstration der Marburger Bürgerschaft für eineweltoffene, Gewalt und Rassismus ablehnende Haltung schenkte die Gewerkschaft Erziehungund Wissenschaft – Kreisverband Marburg-Biedenkopf – der Stadt Marburg ein Bild desFotografen Georg Kronenberg.Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bedankte sich für das Geschenk und nannte es eine guteIdee, das Bild im Rathaus zu präsentieren. Es solle an prominenter Stelle im Stadtverordneten-saal aufgehängt werden, so dass die gewählten VertreterInnen der Marburger Bürgerschaft esstets vor Augen hätten