Tischlein deck dich!

Politische Arbeit auf Marburger Asphalt am 5. Juni 2022

In enger Nachbarschaft mit dem DGB betreuten etliche Mitglieder des Kreisverbandes am Pfingstsonntag den Tisch der GEW auf der Marburger Stadtautobahn, die für das Großevent „Marburg 800 – Marburg deckt den Tisch“ zu einer über zwei Kilometer langen Flaniermeile umfunktioniert worden war. Auch der Kreisverband der GEW beteiligte sich aktiv an diesem Event und bot eine Malaktion, die mit Gesprächen verknüpft werden konnte, an. Darüber hinaus verteilten die GEW-Mitglieder an Interessierte Informationsmaterial und viele, viele Luftballons.

Das Angebot wurde sehr gut angenommen: Von 11 bis 18 Uhr brachten Kindergarten- und Schulkinder aber auch Jugendliche mit Pinseln, Farben und Stiften ihre Ideen zum Thema „Meine Wunschschule“ auf ein großes Tuch. Dieses hängt nun zur Ansicht in unserer Geschäftsstelle und wird uns daran erinnern, welche Themen wir als Gewerkschaft im Blick behalten sollten.

Manche Besucher beschrieben Zettel mit ihren Wünschen für eine zukunftsfähige Schule und warfen diese in einen eigens dafür umgebauten „Wunschbriefkasten“. Am Rande der Malaktion ließen sich Eltern, Großeltern, Lehrkräfte, Sozialpädagog:innen und UBUS-Kräfte auf Gespräche ein und formulierten ihre Sicht auf unser Bildungssystem oder erzählten von ihren eigenen Erfahrungen, die sie an Marburger Schulen, in Marburgs Umland oder sogar in anderen Bundesländern gemacht hatten.

Trotz angekündigtem Gewitter blieb das Wetter die meiste Zeit stabil. Erst im letzten Drittel entließ der Himmel ein paar Schauer, die dann auch zum Aufbruch zwangen.

Es war eine gelungene Aktion, an die wir gern zurückdenken werden.

(Marylin Prange für den Kreisverband Marburg-Biedenkopf, 13.06.22)