90 Jahre Zerschlagung der freien Gewerkschaften

Vortrag am 02. Mai - 19:00 Uhr - Hörsaalgebäude

Das diesjährige Mai-Motto „Ungebrochen solidarisch“ steht auch im direkten Bezug zur Zerschlagung der freien Gewerkschaften durch die Nazis am 2. Mai 1933.  In Folge der Zerschlagung wurden Gewerkschaftshäuser überfallen und besetzt, die Vermögen der freien Gewerkschaften beschlagnahmt und Gewerkschafter*innen verfolgt, geschlagen, gedemütigt und ermordet.

Die Auseinandersetzung mit diesem für uns historisch bedeutsamen Datum bildet immer wieder den Anlass für das Gedenken an die Kolleg*innen, die dem Zivilisationsbruch und der Barbarei des Nationalsozialismus zum Opfer fielen, sowie die Ursachen dieser schmerzlichen Erfahrung zu analysieren. Die Erfahrungshorizonte von Anpassung, Widerstand, Verfolgung und Wiederaufbau bilden den Ausgangspunkt unserer heutigen antifaschistischen Identität. Erinnern ist für uns nicht nur Traditionspflege zur Vergegenwärtigung eines historischen Erbes, sondern bedeutet ebenfalls die bis heute wirkenden und wieder erstarkenden Mechanismen rechter Ideologie zu analysieren und diesen entschieden mit vereinter Stimme entgegenzutreten.

Aus Anlass des 90. Jahrestags der Zerschlagung der freien Gewerkschaftent lädt der DGB zu einem Vortrag mit Dr. Joachim Hösler und Dr. Ulf Immelt

Beginn ist um 19:00 Uhr, Hörsaalgebäude in der Biegenstr. 14, Raum 00/0020